Webseiten News

12.06.2015 18:31

24 Heures du Mans 2015

Schafft Audi den 14. Sieg bei den 24 Stunden?

Weiterlesen …

23.08.2011 12:45

Wochenendtrip nach Amsterdam 2011

Die Bilder von unserem Wochenendtrip nach Amsterdam sind online.

Weiterlesen …


20.05.2010 TT Handbremshebelumbau auf Mittelarmlehne

Da der alte Handbremshebel von innen locker war (Plastikleiste gerissen), hatte Schorse sich entschlossen gleich einen Handbremshebel aus Leder mit Mittelarmlehne einzubauen. Soweit so gut. Die nötigen Teile waren schnell beim Audi Zentrum Göttingen bestellt aber schon bald wurde ihm klar, das dies kein einfacher Gang wird.

Denn ... Auszubauen ist die gesamte Mittelkonsole...

Für alle die das noch vor haben sollten, hier eine Kurzbeschreibung, da im Netz nix darüber zu finden ist!

Also fangen wir an:

  • Den alten Handbremshebel von unten entriegeln und nach vorn wegziehen.
  • Gummimatte der hinteren Mittelkonsole entfernen und die darunter befindliche Plastikabdeckung ( Wer Handyvorbereitung besitzt ist hier eine Ladeschale!)
  • Jetzt wird der Blick frei auf zwei Befestigungen!
  • Die beiden 10er Muttern lösen und ebenfalls die zwei 8er Schrauben.
  • Die Zierblenden um den Schaltknauf müssen ab. Die sind wie immer nur geklipst.
  • Die 4 kleinen Torx-Schrauben unter der Zierblende herausdrehen um den Schaltsack von der Blende zu lösen. Jetzt kann man die Blende entnehmen, wenn man den Stecker von den Schaltelementen abzieht.
  • Nun muss die Handbremsmulde entfernt werden ( zwei 8er Schrauben, der Rest ist geklipst)
  • Desweiteren sind noch vier weitere 8er Schrauben zur Befestigung der hinteren Mittelkonsole mit der Vorderen.
  • Das Radio muss nun raus. (Dazu benötigt man 4 Entriegelungshebel)
  • Nun kann man das Bedienteil der Klimaanlage nach vorn herausziehen. Es ist auch nur gesteckt.
  • Darunter werden 4 Verschraubungen sichtbar die gelöst werden müssen.
  • Nun ist die Mittelkonsole lose. Um sie zu entnehmen müssen gegebenenfalls noch der Aschenbecher und die Blenden an den Übergängen von Konsole und Teppich entfernt werden.(Ich hab das so gemacht!)
  • Jetzt kann man die Unterteile vom Handbremshebel befestigen. (3 X Torx)
  • Die Filzmanschette am Entriegelungsknopf der Handbremse muss entfernt werden, da sonst der neue Griff nicht passt.

Jetzt alles wieder einbauen!!!

  • Zum Schluss den Lederhandbremsgriff aufstecken bis er von selbst arretiert.
  • Den Halter für die Armlehne aufschrauben (3 X Torx)
  • Armlehne aufklipsen und fertig!

Zurück